Lübeck, Ende der Seewasserstraße – Dienstag, 28.Mai 2013

Wind:Windsymbol 2 Bf         N 2                Bewölkung:  wolkig  wolkig       

 

Vor 10 Tagen haben wir Vitte, Hiddensee, verlassen und sind gen Westen versegelt, Morgen verlassen wir die Seewasserstraße und müssen den Bootsführerschein Binnen bereithalten.

Die Überfahrt von Vitte nach Rostock/Schmarl begann im Nebel und die 1. Stunde auch bei unangenehmer See. Richtiger Weise kam der Wind mit 3 Bf von vorn, somit auch die kleinen Wellen, aber die Dühnung kam bis Darßerort von Steuerbord achtern, mit schnellerer Geschwindigkeit als unsere Marschfahrt.

Proviant und Ausrüstung haben wir in Rostock aufgefrischt, vor allem die Lebensmittel mit dem „Reinheitsgebot“.

Das Wetter war von Sonntag bis Dienstag regnerisch, die Temperaturen gingen um 10 °C zurück auf 12 bis 14 °C, unangenehmes schied Wetter.

Mittwoch eine kurze Fahr nach Kühlungsborn bei Sonnenschein, der bis Freitag anhielt, diese Zeit wollten wir in Kühlungsborn nutzen.

 

 

Teepott

Hafen

Kühlungs-

born

 

Sonnabend Mittag hatte sich der Wind im Hafen gelegt, also Leinen los und ab nach Travemünde. Auf See sah die Wellenlage dann nicht ganz so günstig aus, einige Wellenpaare haben uns kräftig geschüttelt, unsere Schiffsglocke schlug mehrmals an, immer ein Alarmzeichen für die Crew.

Eingelaufen sind wir das erste Mal in den Passathafen von Travemünde, der Schiffsverkehr hat uns nur gering gestört, nur am nächsten Tag, beim schönsten Formel 1 sehen, kam eine Dühnung so unangenehm durch, dass keine Tasse still stand. Bei laufendem Programm sind wir ausgelaufen und haben im Windschatten auf der Travemünder Binnenreede geankert, anschließend ging es nach Lübeck in die Hansa-Marina, eine ausgesprochen ruhige Lage.

 

Mole

Trave

Hafen

Liegeplatz

 

Heute dann nur eine kurze Fahrt durch den Stadtkanal zum LMC an der Lachswehrinsel. Die Kanalplätze im Club werden erhöht und aufgearbeitet, daher sind die grünen Schilder selten, wir durften an der Entsorgungsstation des Clubs für eine Nacht festmachen. Beim Wetter war heute wieder Regen angekündigt, blieb aber bis zum Nachmittag dankenswerter Weise aus.

Morgen fahren wir dann ca 30 km mit 5 Schleusen nach Mölln.

 

LMC

LMC-Schute

Kanal