Schiffshebewerk und Oderberg, – Freitag, 09. August 2013

Wind:Windsymbol 2 Bf  SW 2             Bewölkung:  wolkig  wolkig       

 

Ja, ja, 6 Wochen kein Bericht, 6 Wochen Sonne machen faul und träge und jetzt Kurs Heimathafen will ich ein Fazit ziehen.

Sieht man von dem etwas durchwachsenen Wetter um den 27.06. „Siebenschläfer“ ab, war der Sommer bis jetzt oberstes Regal. Sonne satt und die Wassertemperaturen zwischen 23 und 26 °C, dazu meist schwach windig.

Morgens Zähneputzen und baden im See, im Tagesverlauf sind es dann bis zu 4 Stunden Wasseraufenthalt geworden. Die Wasserqualität in allen Gewässern klar, „Trinkwasserqualität“. Spitze war es im Werbellinsee, hellblaue Farbe und ganz klar, hier gab es dann auch die ersten starken Gewitter.

Liegeplätze gab es in allen Häfen ausreichend, selbst im Werbellinsee wurden wir heran gewunken und fanden nette Aufnahme.

Heute nun die Fahrt von Marienwerder nach Oderberg übe das Schiffshebewerk Niederfinow. Ohne Wartezeit und aufstoppen ging es in den Trog und mit einem Fahrgastschiff die 36 m nach unten. Zur Bauwerks- und Baustellenbesichtigung durften wir  unten nach Absprache festmachen und haben einen Rundgang gemacht, Infozentrum, Hebewerk und oben die Aussichtsplattform mit Blick auf den Neubau.

Oben

seitwärts

zum Neubau

halbe Höhe

nach unten

 

Neubau

nach oben

Wartestelle unten

Wo ist die KARO?

Baustelle

 

obere Anbindung

von 1934

Marina

Oderberg

am Kanal