Dömitz, – Montag, 03.Juni
2013
Wind: N 4-5 Bewölkung:
wolkig
Mölln haben wir am Sonntag,
nach schönem ausgiebigem Frühstück verlassen und ab in den Kanal, Richtung
Lauenburg.
Auf der Fahrt wurden über
UKW Schwierigkeiten in der nächsten Schleuse, Witzeese, mitgeteilt, bis etwas
später die vorläufige Sperrung bekanntgegeben wurde, toll.
Nachdem wir festgemacht
hatten kam der Schleusenwärter und fragte nach unserem Tiefgang:“ Das
Schleusentor liegt bei 1,4 m, wenn ihr wollt können wir die KARO reinziehen und
ich schleuse euch.“ Prima, 4 Std Wartezeit haben wir gespart, 3 andere Boote
sind unserem Beispiel gefolgt.
Der Plan war gerettet, ab
nach Bleckede. Die Elbe hat im Moment gut Wasser, wir konnten schön in der
Mitte, im Innenradius der Kurven fahren, unter 3m Wassertiefe war es selten.
Nachteil war die Strömung
mit ca 10 km/h, KARO musste dicke Backen machen, mit 2500 U/min sind wir mit 11,5
km/h vorwärts gekommen.
In Bleckede konnten wir am
Schwimmsteg, mit etwas zu kurzen Fingern, festmachen, eine schöne ruhige Lage.
Heute dann die Etappe bis
Dömitz, kein Ruhetag, wir wollten aus dem Hochwassergebiet heraus.
Am Ufer konnte man gut die
Landwirt beobachten, wie noch schnell Heu und Silage eingefahren wurde, am Ufer
wurden alle Schilder und Gitter demontiert.
In Dömitz musste für uns erstmals
die Straßenbrücke geöffnet werden, Durchfahrtshöhe sonst reichlich, heute nur
3,4 m.
Die Aussichten für die Elbe
sind für den 8. bis 10. Juni auf Sperrung mit Hochwasserhöhen höher des Jahrhunderthochwassers
von 2002.
Na ja, dieses Ereignis
können wir jetzt entspannt verfolgen. Morgen, Dienstag ist Ruhetag.